Allen Interviews vom Summit 2026 & Bonus zum Nachschauen – heute noch zum vergünstigten Summit Preis:
» Kongresspaket
Du bist mit diesem Browser nicht zum Summit registriert.
Melde dich hier an, um alle Inhalte sehen zu können.
Wir senden per E-Mail laufende Infos zum Summit / Pioneers of Change zu, du kannst dich jederzeit problemlos abmelden. Datenschutzerklärung

David Steindl-Rast
- Einleitung und Bedeutung des Gesprächs
- Weisheit und Ehrfurcht im Angesicht des Todes
- Ehrfurcht als Verbindung zum Heiligen
- Politisches Engagement und spirituelle Wurzeln
- Gewaltfreiheit, Zusammenarbeit und Teilen als gesellschaftliche Vision
- Die Kraft der Gemeinschaft
- Stille, Einsamkeit und Verbindung
- Hoffnung und Vertrauen inmitten von Krisen
- Zusammenarbeit als globale Herausforderung und Hoffnung
- Fürchte dich nicht – Eine Botschaft nicht nur an junge Menschen
- Alle Tränen der Menschheit
- Hinhorchen aufs Leben im Hier und Jetzt
- Wenn wir uns nicht fürchten
Darum geht's in diesem Gespräch
Im Gespräch im Europakloster Gut Aich teilt Bruder David Steindl-Rast seine tiefen Erfahrungen und Einsichten aus seinem fast 100-jährigen Leben. Er spricht davon, was es bedeutet, ehrfürchtig zu leben – nicht nur untereinander als Menschen, sondern mit allem, was uns umgibt.
Diese Haltung der Ehrfurcht und des Respekts vor allem Leben brauchen wir auch, wenn wir im Außen politische Machtstrukturen verändern wollen. Er sieht in der Zusammenarbeit und im Aufbau von Netzwerken eine Möglichkeit, Machtpyramiden zu überwinden. Sein Appell ist klar: Wir gehören zusammen und können gemeinsam handeln, um eine Welt zu schaffen, die auf Respekt, Gerechtigkeit und Mitgefühl basiert.
Und: Bruder David ermutigt dazu, darauf zu vertrauen, dass das Leben es gut mit uns meint und uns in jedem Moment Gelegenheiten bietet zu handeln. Statt uns von den eigenen Vorstellungen in die Irre führen oder unserer Furcht blockieren zu lassen, lädt er uns ein, einfach den nächsten Schritt zu tun: „Das Leben weiß es besser. Immer wieder hinhören auf: Was will das Leben jetzt, heute, in diesem Augenblick von mir – und was gibt es mir für eine Gelegenheit?“
Dieses Interview führte Hemma gemeinsam mit dem jungen Klima-Aktivisten Max Fuchslueger.
Keine Zeit für alle Interviews?
Nichts verpassen mit dem Kongresspaket. Alle Inhalte jederzeit ansehen. Plus viele Extras!
Noch bis 31. März mit über 40% Summit Vergünstigung.
Biografie
Knapp 100 Jahre reiches, bewusstes Leben. Davon über 70 Jahre als Benediktinermönch und knapp 60 Jahre als „offiziell vom seinem Abt beauftragter“ interreligiöser Brückenbauer zwischen Christentum und Buddhismus – eine Tätigkeit, die ihn selbst tief prägen wird und dazu führt, dass Zen-Meditation in katholischen Klöstern Einzug hält. Anfang der 70er Jahre gründet er ein interreligiöses Zentrum in New York, aus dem heraus schließlich die House of Prayer-Bewegung erwächst, die sich für eine Erneuerung der katholischen Kirche und die Ordination von Frauen einsetzt.
Rückblick auf die letzten 70 Jahre:
70 Jahre lang Pendeln zwischen Eremitentum in verschiedenen Einsiedeleien (in der Kamaldulenser Einsiedelei an der Big-Sur-Küste, auf Inseln, Bergen, in Wüsten) und Vortragsreisen in alle Kontinente der Welt. Gemeinsam mit Vanja Palmers schafft er Orte der Stille - zum Beispiel Puregg - Haus der Stille in Dienten am Hochkönig (Österreich) und die Felsentor-Stiftung in der Nähe von Luzern in der Schweiz.
70 Jahre Kontemplation: Genaues Hinhören, worüber zu schweigen und was zu sagen ist. Nach gut 30 Jahren genauem Hinhören schließlich das erste Buch A listening heart (Ein lauschendes Herz). Viele weitere Bücher folgen, u.a. auch mit Fritjof Capra und Anselm Grün.
Dann brechen digitale Zeiten an: Die Plattform Grateful.org, entsteht, dort findet sich u.a. ein Gespräch mit seinem vietnamesischen Freund Thích Nhất Hạnh. Ein TED-Talk „Glücklich werden durch Dankbarkeit“, der über neun Millionen Mal aufgerufen wird. Eine Internet-Bibliothek, aus der 2025 KI Bruder David Bot entsteht.
70 Jahre Engagement und klare Haltung für Frieden, Gerechtigkeit und Achtsamkeit gegenüber allen Mitwesen. Zu Zeiten des Vietnamkriegs demonstriert Bruder David in den USA Seite an Seite mit Thích Nhất Hạnh. In den 90er Jahren Eintreten für das ökologische Erwachen als zentrale religiöse Geste. Im August 2025 dann ein Notschrei, der Genozid im Gazastreifen muss enden.
70 Jahre Mystik und Dankbarkeit: Die Wunder des Lebens ehren. Die Kraft des Staunens kultivieren. Die Köstlichkeit einer Mahlzeit schätzen. Sonnenstrahlen und Regentropfen auf der Haut spüren. Den Zauber des Augenblicks erfassen.
Dankbarkeit wandert um die Welt. Zum Beispiel in den dankbar leben begegnungsräumen – und mittendrin: Bruder David Steindl-Rast.
Hemma Büchele, Maximilian Fuchslueger (Initiator von Klimagerechtigkeitsbewegungen in Österreich), und Moritz Kramer hatten die einmalige Gelegenheit, Bruder David Steindl-Rast im Europakloster Gut Aich am Wolfgangsee zu besuchen.
Mehr erfahren
» Bibliothek David Steindl-Rast OSB
» Netzwerk Dankbar leben und Begegnungsräume
» Ausführliche Biographie Bruder David Steindl-Rast
» TED-Talk "Glücklich werden durch Dankbarkeit"
» Dialog zwischen Bruder David Steindl-Rast und Thích Nhất Hạnh
» Bruder David Steindl-Rast in "Sternstunde Religion" (2025)
Buchempfehlungen (Auswahl):
Wir empfehlen, die Bücher bei deiner lokalen Buchhandlung zu kaufen - oder in fairen Onlineshops z.B. buch7.de, ecobookstore.de oder fairbuch.de.









Bin zutiefst berührt, Tränen. Große Dankbarkeit für das Gespräch mit diesem weisen, humorvollen, zarten, starken, sanften, energischen alten Mann, der das Kind in sich bewahrt hat und durch den das Große Geheimnis hindurchscheint. Große Achtung, ja Ehrfurcht.
Danke, dass ihr dort ward. .
Unglaublich schön, vielen vielen Dank für dieses Gespräch und die Gelegenheit, Bruder David noch einmal zu erleben!!! Das ist ein großes Geschenk.
vielen herzlichen Dank für dieses berührende Interview, es war mir eine Ehre, Bruder David erleben zu dürfen! Danke für eure einfühlsame Art zu fragen, danke für die klaren Aussagen von Bruder David. danke für das Betonen der Gemeinsamkeiten unter allen Umständen! Und wieder die Liebe für den Nächsten und den Feind. Es war sehr bereichernd für mich und hat mich ermutigt, alles anzunehmen und zu gestalten, was das Leben mir schenkt und zutraut. .
Bitte stellt dieses Gespräch allen Menschen auf YouTube zur Verfügung 🙏❤️
oder das Gespräch im nächsten Summit wieder mit aufnehmen…
Wie wunderbar zu erleben, auf diese reife und würdige Weise 100 Jahre alt zu werden.
Sehr berührend! Anna
Ich habe voller Ehrfurcht zugehört und manchmal auch kurz voller Trauer darüber, dass weise Alte in unserer Gesellschaft so wenig zählen bis auf diese seltenen Beispiele von Menschen, die schon lange bekannt sind.
Ja, liebe Sigrid, das sehe ich ähnlich. Lass uns das nicht hinnehmen, sondern den Kontakt zu alten weisen Menschen suchen. Ich glaube, sie sind ganz in unserer Nähe.
Fürchte dich nicht! .. ich lausche auf meinen Fließweg und tue, was zu tun ist und lass mich vom Leben überraschen:)
Trotz allem!
Das ist sooo berührend und schön…Spiritualität – Hinhorchen – Verbundenheit – sind die Lösungen für unsere großen Herausforderungen….und ab und zu Rückzug in die “Höhle” – und die Tränen der Menschen fühlen und mitweinen….
Danke für das wunderbare Interview.Liebe Grüße
Von Herzen Dank
Mutig durch den Geburtskanal, der Angst trotzen…fürchte ich mich nicht
Sehr berührend und stärkend
Ein wunderbares, tiefgründiges Gespräch mit Bruder David, der so viel Weisheit und Liebe in sich trägt. Ich habe Bücher von ihm schon vor 30 Jahren sehr gerne gelesen.
Sehr schön, wie Bruder David auch erklärt, dass Gewaltfreiheit und Liebe politischen Machthabern schon immer ein Dorn im Auge waren und dass der Tod Jesu letztendlich zeigte, dass die Revolution der Liebe politisch nicht gebilligt wurde.
Danke für dieses Interview, welches mich sehr berührt.
Vielen, vielen Dank! Bruder David folge ich schon so lange.. ich bin so bewegt und finde gerade keine weiteren Worte… ausser: Fürchtet Euch nicht! Danke
Danke Bruder David
Tief angerührt von deinen Worten nehme ich diese an als Kompass für mein Lebensschifflein um es durch diese stürmischen Zeiten zu navigieren!
Das Interview mit Bruder David ist für mich das Beeindruckendste. Wie er darüber spricht auf das Leben zu horchen und dem zu folgen, was es von mir will…
Ein wunderbares Interview. Der schönste Satz war die richtige Übersetzung von Jesus. Nicht liebe deinen Nächsten wie dich selbst sondern: liebe deinen Nächsten als dich selbst. Hierin liegen Welten. Das als symbolisiert die Einheit mit allem Sein, so wie unsere eigentliche Natur ist. Und nur diese Erkenntnis wird unsere Probleme lösen können. Es ist sehr einfach, überhaupt keine Hexerei. Eine wunderbare Lebendigkeit und Zuversicht, auch gegen die allgegenwärtige geschürte Angst.
Erfüllt von Zärtlichkeit bin ich jetzt
Eine Umarmung des Lebens wie es ist.
Der politische Jesus, der Gewaltfreiheits-Kraft, Mitgefühl und Miteinander-Geist weckt
Ein David gegen den Goliath, der dem Goliath die Hände reicht – und auch ihn umarmt – es darf Zeit brauchen … bis ich mich langsam zuwenden kann … seit Wochen schon schaue ich in die Gesichter von Trump, von Putin, von Netanjahu, von Ajatollah Ali Chamenei … von so vielen anderen sogenannten „Machthabern“ – und ich übe Mitgefühl, Klarheit und Grenzen … dieses UND
Ein Fisch im Fließweg des Wassers – nicht Holz …
Eine tiefe Offenheit und ein Vertrauen auf diese Überraschungen – jetzt gerade bin ich so weit und tief, dass alles geschehen könnte – und vor allem auch die Überraschung – … und ja, ich habe Angst … ich fürchte mich … und doch höre ich dieses „Fürchte Dich nicht!“ und spüre eine Ahnung von diesem tiefen Vertrauen.
… „etwas“ fließt, das nicht (mehr) in Worte fassbar ist. … unbenennbar
Eine Liebe und eine Dankbarkeit, die mich zutiefst erfüllt, die mich verbindet mit diesem „Etwas“ …
DANKE Euch allen!
DANKE Dir David, dass durch Dein SEIN so viel Wunder leuchtet.
DANKE Euch allen, die Ihr solche Begegnungen möglich macht, … spürend, fühlend, weinend, lachend … berührt jetzt da zu sitzen … ganz tief lebendig.
So schön und erstaunlich mit 100 Jahren noch soo konzentriert, und er kann noch soo viel mitgeben und teilen aus seiner reichen Erfahrung.
Ganz herzlichen Dank für dieses Gespräch irene
Unglaublich berührend die ganze Atmosphäre eures Zusammenseins! Danke so sehr. Ich bin zutiefst ergriffen, berührt, beseelt.
Großartig, wie gut dieser sehr alte Mensch noch beieinander ist, alles inhaltlich versteht, tiefe und gleichermaßen einfache Antworten und Vorstellungen vermittelt, mit denen jede/r eigentlich sofort loslegen kann, ihren/seinen Beitrag zu einer gemeinschaftlicheren, harmonischeren Welt und Umwelt zu starten! War erleichtert, dass er das noch kann. Ich mag noch diese fabelhafte Doku von ihm/über ihn empfehlen, die ich immer mal wieder mit Gewinn sehe: Dem Geheimnis auf der Spur — https://www.youtube.com/watch?v=LTcWkGetMFM
Ich bin so sehr berührt von Bruder David selbst und von seinen Worten an uns alle.
Wir brauchen seine Weisheit, die er sich in seinem langen Leben erarbeitet hat und ich bin zutiefst dankbar, dass ich an ihr teilhaben darf.
So viele Wahrheiten, die aus ihm sprechen. Eine hat es mir besonders angetan: In Beziehungen mit unseren Brüdern und Schwestern auf das Gemeinsame achten!
Danke Euch für dieses wertvolle Interview, dass ich auch erwerben würde, wenn es das einzeln gäbe!
Wunderbarer Mensch , so viel Weisheit und Beweglichkeit .
Danke auch für eure guten Fragen. Bruder David verkörpert
seit so langer Zeit dies , walk your talk `.
in der Tiefe der Hoehle habe ich die Traenen der Menschheit gesehen….- was fuer ein wunderbares Gespraech mit Bruder David!!! Aus tiefem Herzen Dank!
Danke für dieses schöne Gespräch mit einem der ganzen weisen und wichtigen Menschen unserer Zeit
Bin so dankbar, dieses tiefe, weise Gespräch hören zu dürfen. Es hat so sehr mein Herz berührt. Danke an Bruder David und auch an Euch für Eure wundervollen Fragen.
Zusammenarbeit, Liebe und Freundlichkeit:)
Tatkräftig gemeinsam Machtpyramiden in ein Netzwerk von Netzwerken umwandeln statt in der Furcht steckenzubleiben und dem Leben vertrauen, dass es uns zeigt, was wir als nächstes tun können. Wow!!!! Ein wunderbarer Leitstern, den ich nicht mehr verlieren möchte. Herzensdank!
Bei Entscheidungen auf das Leben horchen und es sich hinter die Ohren schreiben, weil es das Leben gut meint und sowieso besser weiß.
Ich folge Bruder David schon mehrere Jahre und empfinde Demut und Dankbarkeit und Hochachtung für sein weises Engagement.
Danke für eure einfühlsamen Fragestellungen.
Schönes Bild, dass alle Religionen ihre Brunnen ins gleiche Grundwasser bohren. Man könnte auch ganz konkret sagen, dass alle Menschen irgenwann mit dem Unbekannten konfrontiert werden und irgendwie damit umgehen müssen. Es haben sich allerorten Methoden und SpezialistInnen herausgebildet, die diesen Bedarf zu befriedigen suchen. Das Unbekannte ist gewissermaßen ein Fokus, aus dem sich unsere Wirklichkeit generiert. Die anderen drei, die ich bisher ausmachen konnte, sind das Notwendige, das Mögliche und die Anderen.
Danke für das sehr bewegende Gespräch und überhaupt Eure Aktivitäten rund um die Pioneers!
Alles Liebe
so vielen herzlichen Dank für dieses Geschenk heute mit dem Interview mit Bruder David!
sehr schönes Interview; danke, dass ihr auch Stille ausgehalten habt; hab es oft geteilt!
Ein wunderbarer Mensch, der so viel Hoffnung ausstrahlt, von der wir uns anstecken lassen können. Mutig dem Leben vertrauen-offen werden für die Gelegenheiten, die es bietet und tatkräftig gewaltfrei und liebend handeln; auch wenn es wehtut. Spirituell und gleichzeitig verbunden und politisch leben aus unserer Verantwortung heraus als Teil des Einen und Ganzen.
Danke für dieses berührende Interview. Ich bin tief berührt.
Wäre sehr schön, wenn es in die online Bibliothek von Bruder David aufgenommen werden könnte.
https://www.bibliothek-david-steindl-rast.ch/
Hm… “Jede Frage, die mit Entscheidung zu tun hat, ist ganz leicht – Hinhorchen aufs Leben, hier und jetzt” und “Liebe deinen Nächsten ALS dein selbst” und “Hoffen ist immer trotzdem”.
Es war so viel Bestärkendes – Danke!
Vielen vielen Dank für dieses wunderbar tiefsinnigesInterview mit vielen für mich wertvollen Anregungen:
Gewaltfreiheit, Zusammenarbeit statt Rivalität, Bereitschaft zu teilen statt Habsucht; den Nächsten lieben als sich selbst, Leid bzw Negativitäten der Gegenwart als Gang durch einen engen Geburtskanal zu verstehen – zwar oft von Angst begleitet, aber nicht aus Furcht darin stecken bleiben; das Leben als Fließweg, in dem wir uns (wie ein Fisch) jeden Augenblick den Herausforderungen der momentanen Strömung (dem Hier und Jetzt) durch flexible Entscheidungen anpassen müssen.
Machtpyramiden durch Netzwerke entschärfen – wobei ich einschränkend meine:Wo Macht auf Wissen und Kompetenz beruht und nicht primär durch Rivalität erkämpft wurde, kann sie durchaus positiv und segensreich wirken, ist sogar notwendig, weil sonst alles endlos lang dauert.
Ein persönlicher Gedanke zum Thema Hoffnung -abgeleitet aus meiner Auseinandersetzung mit altchinesischer Naturphilosophie: Leben ist steter Wandel, nichts Negatives bleibt ewig negativ sondern trägt (wie auch im Tai Chi Symbol dargestellt) den Kern des Gegenpols (das Positive als Perle !) in sich.
Unglaublich, so viel Tiefe und Humor! Ein großes Danke an Bruder David und euch, die ihr das Interview geführt habt.
Ich bin zutiefst erschüttert und berührt und neu hoffnungsfroh!
JA – so kann es gehen. Genau so!
Jetzt habe ich allerdings ein Problem: Ich möchte diesen Vortrag vielen Freunden und Freundinnen schickent und der Vortrag ist ja nur mehr morgen online.Ich fürchte, dass viele ihn nicht mehr hören können. Gibt es die Möglichkeitso von etwa so was wie einem sehr günstigen mini Geschenkskongressvortragsspaket für einen Vortrag ? Ich möchte sicherstellen, dass möglichst viele, die am jetzigen Zustand der Weltgemeinschaft verzweifeln den Bruder David noch und immer wieder hören können. und diese Ermutigung weiterschicken. Ich höre schon den Ermutigungssturm rauschen!
(das selbe selbe könnte natürlich auch für andere Vorträge gelten!)
p.s.. ich selber habe ein Kongresspaket
Ganz herzlich danke für diese wunderbare Veranstaltung
Liebe Gabi, ganz herzlichen Dank für deine Resonanz und auch die Idee mit dem Geschenkspaket! wir sind schon länger dran, so eine Lösung technisch umzusetzen, aber sind grad noch nicht so weit. ich klär mal, ob wir hier für Bruder David eine “schnelle Lösung” finden können.
Diese Idee von Gabi muss von mir aus nicht schnell gehen, aber es wäre wirklich wunderbar, wenn es noch mehr Menschen zugänglich gemacht werden kann – auf welche Art auch immer!
Es ist so berührend und ein großes Geschenk diesen alten weisen Menschen zu hören. Sein Botschaften sind so einfach und doch so tiefgründig: Fürchte dich nicht! Sei bereit durch die Angst hindurchzugehen und sei in deiner Hoffnung bereit und offen für Überraschungen im Vertrauen darauf, dass es, auch wenn es schmerzhaft ist, zum Besten sein wird. Auch wenn wir es aus unserer Perspektive gerade nicht erkennen können. Vielen Dank!
Wunderbar. Gerade heute, ein Tag der für mich „alte Themen“ aufleben ließ, ein Tag, den ich trotzdem durch viele kleine Hier und Jetzt Schritte bestanden habe, genau die Bestätigung, die ich brauchte.
Alles ist gut so, wie es ist.
Danke für diesen Beitrag.
Ehrfurcht als Verbindung zum Heiigen und damit auch als Verbindung zum Leben ist eine Grundhaltung, die ich auch gerade anfange mehr zu kultivieren. Das ermöglicht nicht nur neue Perspektiven auf Gewohntes, sondern auch Tiefe und Verbundenheit mit dem Leben.
Auch die Frage, wie will das Leben jetzt durch mich wirken finde ich heilsam und oft hilfreicher als nur auf der Basis von mentalen Pro-Contra-Listen Entscheidungen zu treffen.
Bruder David ist ein wahrlich weiser Mann und ich bin froh, dass er noch unter uns ist, um diese Weisheit zum Wohle aller weiterzugeben.
Ich möchte anregen, dass dieses berührende Interview in die online Bibliothek von Bruder David aufgenommen wird.
https://www.bibliothek-david-steindl-rast.ch/
Vielen Dank für all euer Tun.
Bitte der Öffentlichkeit zugänglich machen!!! Bei mir ist alles das – was ihr vor mir geschrieben habt – auch da: Tränen, unendliche Dankbarkeit, ein unglaublich kostbares Geschenk…
Herzlichen DANK für dieses lebendige, herzerfrischende, zuversichtliche und humorvolle Interview mit David Steindl-Rast. Die Botschaft dieses Interviews ist eine, die VIELEN Menschen Hoffnung machen kann. Sie auf YouTube kostenfrei ALLEN zugänglich zu machen ist für mich der Folgeschluss aus diesem Interview. Gemeinsam = die, die es sich leisten können, spenden auf ein Konto nach freiem Ermessen. Die anderen dürfen es kostenlos sehen. Gerade Menschen, die wenig Budget haben, haben Existenzängste.
ganz ganz herzlichen Dank !!!
auf Berndeutsch: “danke viu mau”
danke für dieses einmalige, grossartige, mutmachende Gespräch!
So kostbar und berührend, dieses Gespräch! Danke, danke, danke!!
Danke von Herzen für dieses weise und ermutigende Gespräch 🙏🏻💗
Herzlichen Dank für dieses Interview! Michael (Stuttgart)
Von Herzen Dank für berührende Interview: .. eine wundervolles Geschenk seine spontanen Antworten zu hören, nachdem ich gerade sein sehr zu empfehlendes Buch “Credo” gelesen habe .🫶🙏
….Danke für dieses herzergreifende,tiefweise.klare Gespräch….ein krönender Abschluß….ich verneige mich….in Ehrfurcht….so eine Kostbarkeit….
Tränen der Berührtheit, Tränen des Dankes.
Was für ein schönes Interview- herzbewegend 🙏
Jetzt habe ich besser verstenden, warum Jesus gekreuzigt werden musste.
Bruder David, beim Zuhören ist mir warm geworden. Deine Worte, Deine Weisheit kann ich im Alltag gut gebrauchen. Ich muss mich nur daran erinnern.
Herzlichen Dank.
Eines der bewegendsten Gespräche, das ich Verlauf meines 66-jährigenm Lebens mitanhören durfte. Allerherzlichsten Dank!