Allen Interviews vom Summit 2026 & Bonus zum Nachschauen – heute noch zum vergünstigten Summit Preis:
» Kongresspaket
Du bist mit diesem Browser nicht zum Summit registriert.
Melde dich hier an, um alle Inhalte sehen zu können.
Wir senden per E-Mail laufende Infos zum Summit / Pioneers of Change zu, du kannst dich jederzeit problemlos abmelden. Datenschutzerklärung

Bettina Behrend
Darum geht's in diesem Gespräch
Vor 40 Jahren begannen Bettina Behrendt und ihr Mann mit nichts als einem Kopierer und einer Idee – heute ist „Rettet den Regenwald“ eine Bewegung, die weltweit indigene Communities unterstützt und Konzerne herausfordert. Doch Behrendt geht es um mehr als Kampagnen: In ihrem Film Re.Earth sucht sie nach einer Sprache, die nicht den Verstand, sondern das Herz berührt. Warum? Weil echte Veränderung dort beginnt, wo wir uns nicht nur informieren, sondern ergriffen fühlen.
Ihre Begegnungen mit indigenen Gemeinschaften – etwa bei nächtlichen Guayusa-Zeremonien in Ecuador – zeigten ihr, was wir verloren haben: ein Bewusstsein der Verbundenheit mit der Natur, das nicht kämpft, sondern brennt. „Ich kämpfe nicht gegen etwas“, sagt sie, „ich brenne für etwas.“ Diese Haltung prägt alles: ob im Umgang mit Rückschlägen („David gegen Goliath“ ist ihr Alltag), der Zerstörung des Regenwalds („Hinschauen reicht nicht“) oder der Frage, wie wir selbst wirksam werden können. Ihr Rat ist so einfach wie radikal: „Finde, wo dein Herz brennt – und geh dorthin.“ Denn wie ein Keimling, der sich durch dunkle Erde kämpft, braucht auch unser Handeln manchmal nur einen Funken Vertrauen, um schließlich das Licht zu erreichen.
Dieses Interview ist eine Einladung, die eigene Ohnmacht infrage zu stellen – und zu begreifen, dass Realität veränderbar ist. Nicht durch Größenwahn, sondern durch kleine Schritte, die aus Überzeugung wachsen. Re.Earth zeigt, wie das geht: mit Mut, Poesie und dem unerschütterlichen Glauben daran, dass selbst die größten Probleme nicht in Stein gemeißelt sind. Sondern in uns.
Keine Zeit für alle Interviews?
Nichts verpassen mit dem Kongresspaket. Alle Inhalte jederzeit ansehen. Plus viele Extras!
Noch bis 31. März mit über 40% Summit Vergünstigung.
Biografie
Dem Regenwald eine Stimme geben – das ist Bettina Behrend seit 40 Jahren ein tiefes Anliegen. Dafür gründete Bettina 1986 gemeinsam mit ihrem Mann Reinhard Behrend den Verein Rettet den Regenwald e.V., eine Initiative, die weltweit Indigene beim Schutz unserer kostbaren Regenwälder unterstützt. Als erste Vorsitzende des Vereins ist sie Kämpferin für das, was unser Planet so dringend braucht - einen Bewusstseinswandel, der zur Rückverbindung mit unserer Mitwelt führt. Im Laufe der Jahre entstand unter dem Vereinsdach ein weltumspannendes Netzwerk an lokalen Umweltschutzorganisationen und Menschenrechtsinitiativen – vom Tropenholzboykott über Kampagnen zum Erhalt der Artenvielfalt bis hin zu Aktionen zum Stopp des Goldabbaus. Das vereinseigene Magazin Regenwald-Report berichtet regelmäßig über aktuelle Aktionen.
ff
Bettinas Dokumentar-Film reEarth… Rights of Nature ist das Ergebnis jahrzehntelanger Zusammenarbeit des Vereins Rettet den Regenwald e.V. mit den Indigenen in den Regenwäldern. Bettina und ihr Team nehmen uns darin mit auf eine eindrucksvolle Reise durch die zwei Kontinente Australien und Lateinamerika. Der Film möchte dich inspirieren, dich wieder mit Mutter Erde zu verbinden, das vermeintliche Getrenntsein aufzuheben. Bettina dazu: „Wir SIND Natur! Indem wir uns im großen Lebensnetz miteinander verbinden, heilen wir sowohl uns selbst als auch die Erde.“
ff
Neben ihrer Arbeit als Vorsitzende des Vereins Rettet den Regenwald und als Vorstandsmitglied des Netzwerks Rechte der Natur wirkt Bettina als freischaffende Künstlerin. Ihre Liebe gilt der Malerei und der Lyrik.
ff



So herzerfrischende, ermutigende, einfache Natürlichkeit! Dieses Gespräch berührt mich tief.
Insbesondere nehme ich für mich mit den Satz: „Schau hin, aber glaube es nicht“. Danke
Liebe Nicole
Ich freue mich sehr, dich mit dem Interview ermutigt zu haben. Ich bin sehr froh, das ich an dem Summit mitwirken konnte. Glaub mir, du hast mich mit deinem Kommentar auch ermutigt weiterzumachen. Resonanz ist so wichtig. Ich wünsche dir viel Kraft und melde dich gerne, wenn du glaubst, dass ich gebraucht werde- mit dem Film oder als Speaker.
Für die Erde
Bettina
Wunderschöner Film! Kann locker mit “But Beautiful” mithalten! Besonders gefallen hat mir, dass Indigene viel zu Wort kommen. Ich selbst habe nur ein kleines Stück Regenwald in Costa Rica gesehen. Dort gibt es auch ein tolles Projekt: der “Regenwald der Österreicher” (www.regenwald.at). Es möglich ein paar Tage zu dort verbringen und die Biologische Forschungsstation La Gamba zu besuchen. Natürlich war ich nicht so nah an den Einheimischen Menschen wie Bettina. Nochmal Kompliment: einfühlsam und sehr gelungen. Danke!
Lieber Robert
Danke für deinen ermutigenden Kommentar. In Costa Rica war ich auch mal. Und wie John Seed sagt: Mögen viele Blumen blühen- es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Regenwald zu retten!
Für die Erde
Bettina
Mut erhalten zum weitermachen, danke
Das freut mich, liebe Esther! Mach weiter und melde dich gerne, wenn du meine Hilfe brauchst.
Für die Erde!
Wunderbar, ganz viele Keimlinge, die das Licht sehen werden…
…hier schon vereint beim Summit!
Genau! Lasst viele Blumen blühen!
Wir werden geführt. Schade, dass wir das immer wieder vergessen – gerade in Zeiten, wo es uns vielleicht nicht so gut geht. Danke für die Erinnerung Bettina. Du ruhst so in Dir mit einem Herz voller Liebe und Hoffnung, tief verwurzelt in Mutter Erde. Das Bild werde ich mit mir nehmen und auf die Suche gehen nach dem, wofür ich brenne.
Liebe Karin,
Mich freut und ermutigt dein Kommentar sehr. Resonanz ist sehr wichtig. Melde dich gerne, wenn du glaubst, dass ich bei einer Sache unterstützen kann.
Für die Erde!
Bettina
Was für ein wunderschönes Gespräch, so liebevoll und voll Vertrauen. Ja, wir können es alle und werden geführt. 1000 Dank an Bettina für Deine großartige Arbeit und an Martin für die sensible Gesprächsführung.
Nach 5 Tagen Summit, habe ich das Gefühl ein komplett neuer und andersdenkender Mensch zu sein, obwohl ich viel zu beiden Seiten schaue und beruflich in der Transformation zuhause bin.
Jetzt freue ich mich riesig auf den Film.
Danke danke danke!!!
Schön, dass dich das Interview ermutigt hat. Das ermutigt mich auch beim Weitermachen! Wenn du Unterstzung von mir als Speaker bei einer Aktion brauchst, melde dich gerne.
Für die Erde!
Bettina
Hatte das Gespräch schon vorab gesehen, an den Kinoabenden. Und war tief berührt und begeistert, von Bettina und ihrer Art und ihrem Tun. Ebenso der Film, – besonders fasziniert hat mich die Langsamkeit, diese ganz andere, fließende Zeit – so ganz anders als unsere tickende Zeit. Die Art des Filmes unterstrich einfach noch einmal die Botschaft und das, worum es ging. Auch die Gespräche im Film waren faszinierend, faszinierend auch die Tiefe und die Offenheit der Menschen. Einmal mehr gefühlt, wie sehr uns hier solche Gemeinschaft fehlt…war richtig sehnsuchtskrank nach dem Film.. Großes Dankeschön an Bettina für ihr Handeln und fürs Mut machen – sie hat mir unendlich gut getan. 💚🧡👏✨️
Liebe Hannah
Es freut mich, dass du dich von dem Interview und dem Film inspiriert fühlst. Damit fängt es an. Das ist unsere Kraftquelle. Wenn du möchtest, melde dich, wenn ich bei einer Aktion beitragen kann: als Speaker oder mit dem Film.
Für die Erde!
Bettina
Hatte den Film wohl verpasst, damit mich nun Geschichte hier wirklich authentisch ohne Vorprägung berühren kann.
Der Film ist während des Summits freigeschaltet – schau mal in deine Mail zu Tag 5😉
Hoffentlich konntest du ihn inzwischen sehen.
Großartig, berührend, eine bescheidene Frau, die Unvorstellbares bewirkt, ein wundervolles Vorbild, HERZlichen Dank für diese Inspiration.